Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Gießen e.V. Michael Klier hatte am 12. Mai 2023 zur 75. Verbandsversammlung nach Pohlheim-Garbenteich eingeladen. Der Einladung gefolgt sind die Leiter der Stadt- und Gemeindefeuerwehren, der Werkfeuerwehren und der nicht öffentlichen Feuerwehren, die Delegierten des Kreisfeuerwehrverbandes Gießen e.V. (Vorsitzende der Fördervereine und Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehren) und Ehrenmitglieder des Verbandes, der Beirat des Kreisfeuerwehrverbandes Gießen (Mario Binsch, Martina Klee, Anita Schneider und Marius Reusch), die Mitarbeiter der Geschäftsstelle des KFV im Fachdienst 16, Kreisbrandmeister und Kreisausbilder sowie Delegierte der anderen Hilfsorganisationen und Feuerwehrverbände. Eingeladen waren außerdem die Bürgermeister und Fraktionsvorsitzenden der Kreisfraktionen.
Michael Klier führte durch den Abend, an dem traditionell über die Ereignisse des zurückliegenden Jahres berichtet und Entscheidungen für die bevorstehende Verbandsarbeit getroffen wurden. Den ausliegenden Jahresberichten konnten die umfangreichen Aktivitäten während des Jahres 2022 in allen Sparten des Verbandes entnommen werden. Neu hinzugekommen ist der Bericht der ersten Kreiskinderfeuerwehrwartin Julia Trampisch, die am 01.10.2022 offiziell ernannt und ihre Tätigkeit aufgenommen hat. Für die musikalische Unterhaltung sorgte der Musikzug Holzheim.
Ein Highlight der Versammlung war die Verleihung der Ehrennadeln des Kreisfeuerwehrverbandes Gießen an drei verdiente Mitglieder des Verbandes, die für ihren unermüdlichen Einsatz geehrt wurden: Lothar Theis (Bronze), Marcus Leopold (Gold) und Roland Kraus (Gold).
Unter den Ehrengästen befand sich Ministerpräsident a.D. Volker Bouffier, der für sein außerordentliches Engagement für die Feuerwehren und Hilfsorganisationen im Kreis Gießen und hessenweit zum Ehrenmitglied des Kreisfeuerwehrverbandes Gießen ausgezeichnet wurde. Marco Kirchner (stellv. Vorsitzender des KFV) sagte in seiner Laudatio: „Sie haben sich in Ihrer politischen Laufbahn in besonderer Weise und mit hoher Leidenschaft für die Sicherheit der Bevölkerung und die Belange der Feuerwehren eingesetzt“, und ging darauf ein, dass Volker Bouffier damit das Engagement seines Großvaters Robert Bouffier – seinerzeit 1. Kreisbrandinspektor und 1. Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Gießen – fortgesetzt hat. „Sie haben mir einmal erzählt, dass Sie sonntags mit Ihrem Großvater oft zu den Spritzenhäusern gefahren sind, wenn dort beispielsweise eine neue Motorspritze eingeweiht wurde“, ließ Marco Kirchner die Gäste der Versammlung wissen und machte das Engagement Bouffiers an einigen Ereignissen beispielhaft fest: „Als im Januar 2007 der Sturm Kyrill durch den Landkreis Gießen zog, war anschließend jedes zehnte Gebäude im Kreis beschädigt. Darunter auch der Schlauchturm der Freiwilligen Feuerwehr Rabenau-Londorf. Außerdem wurde ein Gerätewagen der Einsatzabteilung so stark beschädigt, dass dieser nicht mehr in den Einsatzdienst gestellt werden konnte. Sie haben sich damals direkt vor Ort ein Bild über die Lage gemacht und für unbürokratische und schnelle Hilfe gesorgt, damit der Schlauchturm instandgesetzt und der Gerätewagen neu beschafft werden konnte. In Staufenberg haben Sie sich in den Jahren 2008 und 2009 in besonderer Weise für den Neubau des zentralen Feuerwehrhauses Staufenberg-Mitte eingesetzt. Mit einer einmaligen Doppelförderung vom Land Hessen wurde die Zusammenlegung von drei Feuerwehr-Standorten (Staufenberg, Mainzlar und Daubringen) und der Neubau eines zukunftsweisenden Feuerwehrhauses ermöglicht, heutzutage beispielgebend für andere Kommunen.“
Grußworte sprachen Pohlheims Bürgermeister Andreas Ruck, der leitende Branddirektor Dr. Thomas Stumpf (RP Gießen), Bundesminister Felix Döring und Christian Betz (Hauptamtlicher Vorstand DRK MR-Gießen) sowie Landrätin Anita Schneider. Sie sagte: „Zu den Feuerwehren und ihren vielen, meist ehrenamtlichen Einsatzkräften pflegen wir eine enge Partnerschaft, die für die Sicherheit unseres Landkreises unerlässlich ist. Unser vorrangiges Ziel ist es, die Freiwilligen Feuerwehren so auszustatten und zu begleiten, dass sie ihre wichtige Arbeit zum Wohle von Mensch, Tier und Umwelt auch künftig professionell ausführen können.“
Abschließend dankt Michael Klier im Auftrag des KFV-Vorstandsteams der austragenden Feuerwehr Pohlheim-Garbenteich für die hervorragende Zusammenarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung der Verbandsversammlung.