Pressemitteilungen und Ankündigungen des KFV

Feuerwehrführerschein 2018 – Elf Feuerwehrkameradinnen und -kameraden schließen Lehrgang erfolgreich ab

07.10.2018

An den letzten beiden Septemberwochenenden fand jeweils unter der Leitung von Holger Schmandt (Kreisbrandmeister, Pohlheim) der KFV-Lehrgang „Fahrberechtigung für Angehörige der Hilfsorganisationen“, dem sogenannten „Feuerwehrführerschein“ statt. Mit bestandener Prüfung erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine ergänzende Erlaubnis zum PKW-Führerschein, die es ihnen ermöglicht, Fahrzeuge der Feuerwehr bis 7,5 Tonnen zu dienstlichen Zwecken zu fahren. Denn mit dem neuen PKW-Führerschein dürfen nur Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen gefahren werden. Neben Feuerwehrkameradinnen und -kameraden können auch Fahrer der anderen Hilfsorganisationen an diesem Lehrgang teilnehmen.

Als Ausbilder waren neben Holger Schmandt, Gerald Nikolai, Michael Böhmer, Uwe Seng, Steffen Krause und Stefan Schmidt tätig. Unterstützt wurden sie durch die beiden Fahrlehrer Horst Bieberle und Eckhard Neumann. Das Amt der Prüfer übernahmen Peter Gau und Julian Starke.

An beiden Freitagen stand der theoretische Unterricht auf dem Ausbildungsplan. Inhalt war unter anderem Taktik für Fahrer von Einsatzfahrzeugen, Kolonnenfahrt, Ladungssicherung, Verkehr-, Führerschein- und Sonderrechte sowie Fahrzeugtechnik.

An beiden Samstagen und Sonntagen wurden die praktischen Fahrübungen durchgeführt. Dies fand auf dem zwischen Alten-Buseck und Daubringen gelegenen ehemaligen Depotgelände statt. Hier wurde das Sichern der Ladung geübt sowie das Einweisen von Feuerwehrfahrzeugen. Ein großer Teil bestand aus Fahrübungen mit und ohne Anhänger sowie Sonderrechtsfahrten. Zudem wurde ein Fahrsicherheitstraining absolviert und das Fahren in der Kolonne geübt.

Nachdem die 40-stündige Ausbildung absolviert wurde, standen am Sonntag, den 30.19.2018 die theoretischen und praktischen Prüfungen an. Der Kreisfeuerwehrverband Gießen gratuliert allen elf Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur bestandenen Prüfung. Dies sind Dominik Balser, Christian Lich (beide FF Rabenau), Daniel Stefan Buch, Michaela Meckel (beide FF Laubach), Yannick Chmil, Katharina Muhly (beide FF Biebertal), Lisa Lechens (FF Lich), Marius Müller (FF Reiskirchen), Christopher Plenz (FF Hungen), Leon Ponitz (FF Grünberg) und Torben Schneider (FF Allendorf).

Der Kreisfeuerwehrverband dankt den Ausbildern für ihr Engagement und dem Küchenteam für die gute Verpflegung.