Partner der Feuerwehr – Sechs Unternehmen in Allendorf ausgezeichnet

28.06.2024

Ehrenamtliche Menschen sind das Rückgrat von Blaulicht-Organisationen bei Bränden, Unfällen und beispielsweise Naturereignissen. Ihr Geld verdienen sie jedoch in regulären Berufen, wie z. B. im Handwerk und in der Wirtschaft.

"Die heute hier anwesenden Unternehmer leisten als verantwortungsbewusste Arbeitgeber einen unabdingbar wichtigen Dienst für die Allgemeinheit, indem sie das breitgefächerte Engagement ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Freiwilligen Feuerwehr unterstützen", sagte der stellvertretende Vorsitzende des KFV, Marco Kirchner anlässlich der Auszeichnung für sechs Allendorfer Unternehmen mit dem Förderschild "Partner der Feuerwehr".

Auch wenn der plötzliche Ausfall einer Mitarbeiterin oder eines Mitarbeiters während eines Einsatzdienstes nicht in allen Unternehmensbereichen ohne weiteres kompensiert werden kann, sind sich die Unternehmen ihrer Verantwortung für die Gesellschaft bewusst und handeln entsprechend. Sie unterstützen aktiv das ehrenamtliche Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr, indem sie ihre Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im erforderlichen Umfang freistellen.

Als sichtbares Zeichen der Wertschätzung - für dieses verantwortungsbewusste und vorausschauende Handeln - zeichnete Marco Kirchner die folgenden Firmen auf Antrag der Stadt Allendorf-Lumda aus und überreichte ihnen das Förderschild.

Baudekoration Maurer GmbH

Seit zwanzig Jahren stellt dieses herausragende Unternehmen unsere Einsatzkraft Harry Blume für Lehrgänge, Fortbildungen und Einsätze frei. Dieses beispielhafte Engagement unterstreicht den hohen Stellenwert, den die Baudekoration Maurer GmbH der Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr beimisst.

Doch die Unterstützung geht weit über die Freistellung eines Mitarbeiters hinaus. Über viele Jahre hinweg hat die Baudekoration Maurer GmbH das Feuerwehrwesen durch zahlreiche Sach- und Geldspenden an den Förderverein für Mini-, Jugendfeuerwehr, Spielmannszug und die Einsatzabteilung unterstützt. Besonders hervorzuheben ist die materielle Unterstützung während des Anbaus des Sozialtraktes am Feuerwehrhaus vor 14 Jahren. Hierbei wurde die Eigenleistung der Einsatzkräfte durch die Leihgabe von Werkzeugen und diversem Material maßgeblich erleichtert.

Steuerbüro Schmidt

Das Steuerbüro Schmidt zeigt seit 2006 ein bemerkenswertes Engagement für die Freiwillige Feuerwehr, indem es Silke Heider für Einsätze, Seminare und Lehrgänge freistellt. Als stellvertretende Wehrführerin der Kernstadtwehr seit 2015 und im Bereich Brandschutzerziehung und -aufklärung ist Silke eine tragende Säule. Das Steuerbüro Schmidt unterstützt sie dabei mit großer Selbstverständlichkeit und Flexibilität.

Bauservice Heider

Seit der Gründung als Familienunternehmen im Jahr 2016 stellt der Bauservice Heider seinen Mitarbeiter Stefan Heider für Einsätze, Seminare und Lehrgänge frei. Darüber hinaus leistet das Unternehmen regelmäßig wertvolle Unterstützung durch die Bereitstellung von Werkzeugen, Material und eigener Arbeitskraft für die Eigenleistungen der Feuerwehr.

Städter GmbH

Die Städter GmbH, seit 2008 in Allendorf (Lumda) ansässig, unterstützt die Feuerwehr tatkräftig durch die Freistellung mehrerer Einsatzkräfte für Einsätze, Seminare und Lehrgänge. Besonders in den Jahren 2009 bis 2012 wurden bis zu vier Einsatzkräfte tagsüber freigestellt. Aktuell arbeiten im Unternehmen die Wehrführer Jens Hammer und Einsatzkraft Dean Schäfer. Neben personeller Freistellung ist die Städter GmbH auch ein bedeutender Unterstützer durch materielle Hilfen und Hilfestellungen bei der Feuerwehr.

Purrucker Land- & Forst Dienstleistungsservice

Raphael Purrucker, von 2005 bis 2023 in der Wehrführung und seit 2014 stellvertretender Leiter der Feuerwehr, gründete sein Unternehmen im Jahr 2014. Trotz der Herausforderungen der Selbstständigkeit stellt er seine Einsatzkraft jederzeit zur Verfügung und unterstützt das Feuerwehrwesen nicht nur mit seiner Person und Arbeitskraft, sondern auch mit firmeneigenen Fahrzeugen, wie beim großen Waldbrand in Dillenburg 2022.

Martin’s Getränkescheune

Martin Zecher ist seit über 40 Jahren im aktiven Feuerwehrdienst und hat sein Engagement trotz der Gründung der „Getränkescheune“ im Jahr 2013 nicht verloren. Die Öffnungszeiten sind auf den Ausbildungsplan der Feuerwehr abgestimmt, und Martin stellt seine Einsatzkraft bei Einsätzen stets zur Verfügung und schließt im Einsatzfall seine Scheune.

"Diese Unternehmen leisten als verantwortungsbewusste Arbeitgeber einen unabdingbar wichtigen Dienst für die Allgemeinheit, indem sie das Engagement ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Freiwilligen Feuerwehr unterstützen. Sie setzen ein sichtbares Zeichen der Wertschätzung für das ehrenamtliche Engagement und verdienen daher unsere Anerkennung und Dankbarkeit", so Marco Kirchner.